Lösungen Rätsel Ausgabe 2/19

Das Haus und der Bär (Wolf)

Dein Haus steht am Nordpol. Entsprechend ist der Bär ein Eisbär und somit weiss.


Finderlohn (Pfader)

Die Erklärung ist einfach: Es ist helllichter Tag.


Sabrina und das farbige Fenster (Pio)

Die gelbe Scheibe lässt nur gelbe, die blaue Scheibe nur blaue Lichtstrahlen durch. In der Folge passiert gar kein Licht das Fenster und Sabrina sieht nichts.


Der schnelle Hund (Rover)

Die Formel für das (Geschwindigkeits-)Wachstum lautet: c(x) = a * b^x

Daraus ergeben sich folgende Werte: 1 m/s, 2 m/s, 4 m/s, 8 m/s, 16 m/s, 32 m/s, 64 m/s, 128 m/s, 256 m/s, 512 m/s

Da die Schallgeschwindigkeit ca. 340 m/s beträgt, hört der Hund das Aufschlagen der Blechbüchse bei 256 m/s das letzte Mal, worauf er noch einmal seine Geschwindigkeit verdoppelt. Deshalb erreicht er Rom mit einer Geschwindigkeit von 512 m/s.